60plus Seniorenreisen
Menschen über 60 haben zwar einen Großteil ihres Lebens bereits hinter sich, aber dies bedeutet keineswegs, dass ihr Leben praktisch schon vorbei ist. Im Gegenteil, denn als Rentner findet man häufig zum ersten Mal ausreichend Zeit, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Mitglieder der Generation 60plus haben für gewöhnlich Jahrzehnte lang hart gearbeitet und sich ihren Ruhestand somit redlich verdient. Wer über die Jahre etwas Geld ansparen konnte, plant für diese Zeit häufig Reisen und will die Welt entdecken.
Immer mehr ältere Menschen haben diesen Wunsch und sind gesundheitlich auch in der Lage, Reisen zu unternehmen. Die Generation 60plus besteht demnach keineswegs nur aus Pflegebedürftigen, sondern wird vielmehr von älteren, agilen Menschen dominiert zu schätzen wissen und nachfragen. Nichtsdestotrotz haben Senioren besondere Ansprüche an einen Urlaub und heben sich daher maßgeblich von anderen Reisenden ab. In Anbetracht des demografischen Wandels hat die Tourismus-Branche ältere Menschen des Altersbereiches 50+ oder auch 65plus längst als Zielgruppe erkannt und hält aus diesem Grund ein vielfältiges Angebot an sogenannten speziellen 50plus Reisen für Paare oder Singles bereit. Genauso, wie sich auch das Wohnen im Alter gewandelt hat und der agilen älteren Bevölkerung Rechnung trägt.
Besonderheiten von 60plus Seniorenreisen
Eine wesentliche Besonderheit von 60plus Seniorenreisen besteht in der Auswahl der Urlaubsziele. Während es junge Menschen häufig in die Ferne zieht, wo sie dann vorrangig das Meer genießen oder die Destination im Zuge sportlicher Aktivitäten erkunden, verbringen ältere Menschen ihren Urlaub auch gerne in Deutschland oder anderen nahegelegenen Ländern. In vielen Fällen handelt es sich hierbei um Busreisen in historische Ortschaften oder landschaftlich reizvolle Gebiete. Gemeinsam mit Gleichaltrigen erkundet man dann das betreffende Reiseziel und kann im Rahmen einer solchen 60plus Seniorenreise somit auch neue Kontakte knüpfen. Da viele ältere Menschen relativ einsam sind und daher auch alleine verreisen, ist dies ein besonders wichtiger Aspekt von 60plus Seniorenreisen.
Darüber hinaus zeichnen sich Seniorenreisen in der Regel durch ein umfangreiches Programm aus, das von einem Reiseleiter zusammengestellt wird. Dieser begleitet die Reise und ist folglich der Ansprechpartner für die älteren Urlauber, falls es zum Beispiel Probleme oder Fragen gibt. Durch eine umfassende Betreuung wird ein Maximum an Sicherheit für die Reisenden gewährleistet, was vor allem bei kranken Senioren von zentraler Bedeutung ist. So sind erste Anzeichen des Alters keineswegs ein Hinderungsgrund für die Teilnahme an einer speziellen 60plus Seniorenreise. Auch hinsichtlich des Reiseprogramms wird im Zuge dessen selbstverständlich auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen. Wanderungen und kulturelle Veranstaltungen erfreuen sich hierbei großer Beliebtheit und sind zudem auch bestens für ältere Menschen geeignet, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.