Wie finde ich einen geeigneten Fachanwalt?

In komplizierten Erbangelegenheiten empfehlen wir in den einzelnen Ausführungen zum Themenkomplex hin und wieder auch die Hinzunahme eines Fachanwaltes. Wann ist es generell wichtig dies zu tun? Das ist bei Firmenübernahmen sehr häufig der Fall. Auch bei Erbfällen mit Auslandsbezug (z.B. eine Immobilie im Ausland) ist es ganz unbedingt anzuraten hierfür einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Die komplizierten Regelungen bei grenzüberschreitenden Nachlässen können durch einen versierten Fachanwalt so gewinnbringend für die Erben eingesetzt werden, dass es sich hier ganz gewiss nicht lohnt zu sparen. Auch die Erbengemeinschaft ist eine Gemeinschaft, die nicht selten vor Gericht endet. Zusammenfassend ist es jedoch wichtig einen Anwalt zu finden, der im benötigten Fachgebiet auch zu Hause ist. Bei allen rechtlichen Auseinandersetzungen zum Erben und Vererben hilft ein Fachanwalt für Erbrecht.

Berufsethos bestimmt das Handeln

Anwälte handeln grundsätzlich im Namen und zugunsten ihrer Mandantschaft. Sie sind vorwiegend Dienstleister als Rechtsberater und Experten in ihrem Wissensgebiet. Zudem sind sie auch prädestiniert dafür neutral Interessenskonflikte unterstützend zu vermeiden. Im besten Fall wenden sie Gefahren und Probleme von ihren Mandanten schon vorbeugend ab. Konflikte zu managen ist ein Teil ihres Wissens. Ganz unterschiedliche Lösungsstrategien werden erarbeitet bei einer guten Rechtsbetreuung. Natürlich gehört abschließend sehr häufig auch die Durchsetzung dieser Interessen vor Gerichten und Verwaltungsbehörden dazu. Nicht immer werden gerichtliche, sondern auch außergerichtliche Lösungen herbeigeführt. Die rechtliche Situation wird den Klienten hierzu in aller Nachdrücklichkeit und transparent dargelegt. Dieser muss schließlich selbst die Entscheidungen treffen, das kann ihm auch der beste Anwalt nicht abnehmen. Wenn diese Bestimmung mit einem fundierten Wissen unterlegt wird dürfte es auch möglich sein gut zu entscheiden.

Sollte es einmal Schwierigkeiten zwischen Mandant und Anwalt geben, so bietet die Schlichtungsstelle der Bundesrechtsanwaltskammer ein Schlichtungsverfahren an. Dieses beruft sich auf das Gesetz zur Modernisierung von Verfahren im Anwalts- und Notariatsbereich. Im Berufsrecht dieser Berufsgruppe § 191f BRAO eine unabhängige „Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft“ vor. Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. Die Kosten und der Ablauf bei der Schlichtungsstelle sowie die Kosten des Schlichtungsverfahrens sind in der Satzung geregelt. Der Beirat der Schlichtungsstelle mit seinen neun Mitgliedern steht dem eingesetzten Schlichter beratend zur Seite. Schlichtungsanträge können Interessierte bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft einreichen.

Die Fachgebiete der Rechtsanwälte sind breit gefächert. Sowohl in jedem Bundesland, als auch europäische Anwaltskammern bieten zur Hilfestellung einen umfangreichen Service an. Falls ein Rechtsfall geklärt werden muss und man unsicher ist, welchen Anwaltsbereich dies betrifft, kann auch der Service der Anwaltskammer weiterhelfen. Hier finden Sie auch weitere Links zu den einzelnen Ministerien und Rechtsprechungsdatenbanken.

Weitere Infos zu diesem Themenbereich:

4.4/548 ratings